Der Kühler bei diesem Motor ist aus
Aluminium das eine gute Wrmeleitfähigkeit besitzt.
Durch groszügig dimensionierte Kühlrippen kann die
Wärme an die Umgebungsluft abgegeben
werden.
Der Verdrängerkolben hat umlaufend im Zylinder
Spiel und befördert die im Motor eingeschlossene Luft zum
abkühlen in den Hinternteil des Zylinders an dem der
Kühler angebracht ist oder in den vorderen beheizten Teil des Zylinders.
Die Druckschwankungen die durch das Erhitzen und
abkühlen erstehen werden vom Verdrängungszylinder
durch eine Bohrung im Ständer und in der Grundplatte zum
Arbeitszylinder geführt.
Der dichte Arbeitszylinder setzt die Druckschwankungen
in Bewegungsenergie um. Da bei einem Stirlingmotor das heiße
sich ausdehnende, als auch das in der Abkühlfase sich
zusammenziehende Gas in Bewegungsenergie umgesetzt wird
erklärt seinen hohen Wirkungsgrad
Den 90° Winkelversatz wird bei diesen Motor durch die 90° Anordnung von Verdränger und Arbeitszylinder erreicht. Die Kurbelwelle ist kugelgelagert alle anderen beweglichen Teile laufen in Gleitlager Der Brenner ist ein einfacher Spiritus Dochtbrenner. Solch ein Brenner reicht vollkommen aus um den Motor anzutreiben, außerdem würde der Kühler bei größerer Brennerleistung überhitzen.