2-90-m

Zurück zur Stirlinghauptseite

1.Kühler

Der Kühler bei diesem Motor  ist aus Aluminium das eine gute Wärmeleitfähigkeit besitzt. Durch groszügig dimensionierte Kühlrippen kann die Wärme an die Umgebungsluft abgegeben werden.    

 

 

2.Verdränger

Der Verdrängerkolben hat umlaufend im Zylinder Spiel und befördert die im Motor eingeschlossene Luft zum abkühlen in den Hinternteil des Zylinders an dem der Kühler angebracht ist oder in den vorderen beheizten Teil des Zylinders.

 

 

 

3.Gasführung

Die Druckschwankungen die durch das Erhitzen und abkühlen erstehen werden vom Verdrängungszylinder durch eine Bohrung im Ständer und in der Grundplatte zum Arbeitszylinder geführt. 

3.Arbeitszylinder

Der dichte Arbeitszylinder setzt die Druckschwankungen in Bewegungsenergie um. Da bei einem Stirlingmotor das heiße sich ausdehnende, als auch das in der Abkühlfase sich zusammenziehende Gas in Bewegungsenergie umgesetzt wird erklärt seinen hohen Wirkungsgrad. 

 

.5.Aufbau und Lagerung

Den 90° Winkelversatz wird bei diesen Motor durch die 90° Anordnung von Verdränger und Arbeitszylinder erreicht. Die Kurbelwelle ist kugelgelagert alle anderen beweglichen Teile laufen in Gleitlager.

6. Brenner 

Der Brenner ist ein einfacher Spiritus Dochtbrenner. Solch ein Brenner reicht vollkommen aus um den Motor anzutreiben, außerdem würde der Kühler bei  größerer Brennerleistung überhitzen.

 

 

 

Zurück zur Stirlinghauptseite