STLK1
animation STLK

Der Kühler

Der Kühler ist aus Aluminium das eine gute Wärmeleitfähigkeit besitzt. Durch groszügig dimensionierte Kühlrippen kann die Wärme an die Umgebungsluft abgegeben werden. Der Kühlkörper ist auf den Edelstahlzylinder aufgeschrumpft. Dadurch ist eine gute Wärmeübertragung zwischen Zylinder und Kühler gewährleistet.

Der Verdränger

Der Verdrängerkolben hat umlaufend im Zylinder Spiel und befördert die im Motor eingeschlossene Luft zum abkühlen in den Hinternteil des Zylinders an dem der Kühler angebracht ist oder in den vorderen beheizten Teil des Zylinders. Um eine möglichst lange Führung der Kolbenstange und zugleich kompakten Bauweise des Motors zu ermöglichen entschied ich mich für eine Kulissensteuerung.

Der Arbeitszylinder

Der dichte Arbeitszylinder setzt die durch Abkühlung und Erwärmung endstehenden Druckschwankungen in Bewegungsenergie um. Da bei einem Stirlingmotor das heiße sich ausdehnende, als auch das in der Abkühlfase sich zusammenziehende Gas in Bewegungsenergie umgesetzt wird erklärt seinen hohen Wirkungsgrad. 

Die Gasführung

; Die Druckschwankungen die durch das Erhitzen und abkühlen erstehen werden vom Verdrängungszylinder durch eine Bohrung in der Querwange  zum Arbeitszylinder geführt. 

Der Aufbau und Lagerung

Den 90° Winkelversatz wird bei diesen Motor durch die 90° Anordnung der Kurbelschwingen erreicht. Die Kurbelwelle ist kugelgelagert alle anderen beweglichen Teile laufen in Gleitlager.

Der Brenner

Der Brenner ist ein einfacher Spiritus Dochtbrenner. Solch ein Brenner richt vollkommen aus um den Motor anzutreiben, außerdem würde der Kühler bei  größerer Brennerlistung überhitzen