Der Kühler
Der Kühler ist aus Aluminium das
eine gute Wärmeleitfähigkeit besitzt. Durch groszügig dimensionierte
Kühlrippen kann die Wärme an die Umgebungsluft abgegeben
werden. Der Kühlkörper ist auf den Edelstahlzylinder
aufgeschrumpft. Dadurch ist eine gute Wärmeübertragung zwischen Zylinder
und Kühler gewährleistet.
Der Verdränger
Der Verdrängerkolben hat umlaufend im Zylinder Spiel und befördert
die im Motor eingeschlossene Luft zum abkühlen in den Hinternteil des
Zylinders an dem der Kühler angebracht ist oder in den vorderen beheizten
Teil des Zylinders. Um eine möglichst lange Führung der Kolbenstange und
zugleich kompakten Bauweise des Motors zu ermöglichen entschied ich mich
für eine Kulissensteuerung.
Der Arbeitszylinder
Der dichte Arbeitszylinder setzt die durch Abkühlung und Erwärmung
endstehenden Druckschwankungen in Bewegungsenergie um. Da bei einem Stirlingmotor
das heiße sich ausdehnende, als auch das in der Abkühlfase sich
zusammenziehende Gas in Bewegungsenergie umgesetzt wird erklärt seinen
hohen Wirkungsgrad.
Die Gasführung
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Die Druckschwankungen die durch das Erhitzen und abkühlen erstehen
werden vom Verdrängungszylinder durch eine Bohrung in der Querwange
zum Arbeitszylinder geführt.
Der Aufbau und Lagerung
Den 90° Winkelversatz wird bei diesen Motor durch die 90° Anordnung
der Kurbelschwingen erreicht. Die Kurbelwelle ist kugelgelagert alle
anderen beweglichen Teile laufen in Gleitlager.
Der Brenner
Der Brenner ist ein einfacher Spiritus Dochtbrenner. Solch ein Brenner
richt vollkommen aus um den Motor anzutreiben, außerdem würde der Kühler
bei größerer Brennerlistung überhitzen