Diese Zweizylinder doppelt wirkende Dampfmaschine entstand nach einem Bauplan aus dem Buch
Dampfmaschinen für den Schiffsmodellbau von Theodor Vieweg.
Alle Teile des Motors wurden aus Messing und Edelstahl gefertigt. Der Ständer des Motors besteht aus fünf Teilen die zusammen gelötet wurden.
Die komplette Dampfmaschinenanlage besteht aus dem Edelstahlkessel mit Wasserstandsanzeige,
Manometer, Dampfpfeife, Überdruckventil und Wasserablasshahn, sowie dem Umsteuerventil
mit Dampfstrahlöler und Absperrhahn.
Die Befeuerung des Dampfkessels erfolgt mittels eines umgebauten
Campinggasbrenners. Der Brennerkopf wurde abgeschraubt mit einen Schlauchanschluss
versehen und in der Feuerbüchse des Kessels befestigt. Der Gastank ist ebenfalls
mit einen Schlauchanschluss versehen und wird mit dem Brenner mittels
eines hitzebeständigen Silikonschlauch verbunden