Der Kühler
Der Kühler ist als Wasserverdampfungskühler ausgelegt. Solch ein
Kühlsystem wurde früher bei landwirtschaftlichen Fahrzeugen eingesetzt
und hat den Vorteil dass keine anfällige Wasserpumpe benötigt wird.
Das verdampfende Wasser entzieht dem noch flüssigen soviel Energie
dass die Temperatur in einem offenen Kühlsystem nicht über 100° C
ansteigen kann. Der Nachteil des Verdampfungskühlers ist dass das
Kühlwasser verloren geht und die Kühlleistung nur für schwächere
Motoren ausreichend ist.
Der Verdräger
Der Verdrängerkolben hat umlaufend im Zylinder Spiel und befördert
die im Motor eingeschlossene Luft zum abkühlen in den Hinternteil des
Zylinders an dem der Kühler angebracht ist oder in den vorderen beheizten
Teil des Zylinders. Um eine möglichst lange Führung der Kolbenstange und
zugleich kompakten Bauweise des Motors zu ermöglichen entschied ich mich
für eine Kulissensteuerung
Der Arbeitszylinder
Der dichte Arbeitszylinder setzt die durch Abkühlung und Erwärmung
endstehenden Druckschwankungen in Bewegungsenergie um. Da bei einem Stirlingmotor
das heiße sich ausdehnende, als auch das in der Abkühlfase sich
zusammenziehende Gas in Bewegungsenergie umgesetzt wird erklärt seinen
hohen Wirkungsgrad.
Die Gasführung
Die Druckschwankungen die durch das Erhitzen und abkühlen erstehen
werden vom Verdrängungszylinder durch eine Bohrung in der Querwange
zum Arbeitszylinder geführt.
Der Aufbau und Lagerung
Den 90° Winkelversatz wird bei diesen Motor durch die 90° Anordnung
der Kurbelschwingen erreicht. Die Kurbelwelle ist kugelgelagert alle
anderen beweglichen Teile laufen in Gleitlager.
Der Brenner
Der Brenner ist ein einfacher Spiritus Dochtbrenner. Solch ein Brenner
richt vollkommen aus um den Motor anzutreiben, außerdem würde der Kühler
bei größerer Brennerlistung überhitzen